Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

5-fach lebenswert

  • Druck Version
  • PDF

In Gedenken an Alex Oberholzer

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass

Alex Oberholzer

am Sonntag, 8. Mai 2016, verstorben ist.

Alex Oberholzer war eine äusserst engagierte Persönlichkeit, welche sich tatkräftig und mit Überzeugung für die Anliegen der Gemeinde, der Region und des Kantons einsetzte. So präsidierte er die Politische Gemeinde Oberriet in den Jahren 1970 bis 1988 als Gemeindeammann. Von 1972 bis 1988 nahm er zudem Einsitz im Kantonsrat bzw. damals noch Grossrat St. Gallen und durfte diesem im Amtsjahr 1985/1986 sogar als Grossratspräsidenten vorstehen. Nachdem er in den Regierungsrat gewählt wurde, setzte er sich von 1988 bis 1996 an vorderster Front für die Anliegen der St. Galler Bevölkerung ein. Im Amtsjahr 1993/1994 stand er der Regierung als Landammann vor.

Unter seiner Präsidentschaft konnten in Oberriet viele wegweisende Projekte umgesetzt werden, welche noch bis heute Bestand haben. So wurde die Abwasserreinigungsanlage samt Sammelleitungen und das Freibad Bildstöckli erstellt sowie das Naturschutzgebiet Wichenstein gestaltet – dies um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Seine Tätigkeit war zielstrebig, jedoch stets in gegenseitiger Achtung und zum Wohle der Bevölkerung.

Den Angehörigen sprechen der Gemeinderat sowie die Gemeindeverwaltung ihr tiefes Beileid aus. Wir werden Alex Oberholzer als korrekten und initiativen Politiker und Mitbürger in guter Erinnerung behalten.


Oberriet, 11. Mai 2016
Gemeinderat und Verwaltung der Politischen Gemeinde Oberriet

Datum der Neuigkeit 11. Mai 2016