Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberriet



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

5-fach lebenswert

  • Druck Version
  • PDF

Pressemitteilung vom Juli 2020 - Prüfungserfolge

Drei Lernende der Gemeindeverwaltung Oberriet haben die kaufmännische Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Der Gemeinderat sowie das Personal der Gemeinde Oberriet gratu-lieren den erfolgreichen Absolventen und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Nach dreijähriger Lehrzeit schlossen drei Lernende ihre kaufmännische Ausbildung bei der Ge-meindeverwaltung Oberriet erfolgreich ab. Julia Dietsche und Jérôme Hutter, beide aus Kries-sern, absolvierten die Ausbildung im E-Profil (Erweiterte Grundbildung), Michèle Ritter aus Oberriet im B-Profil (Basis Grundbildung).

Aufgrund der Corona-Krise wurde das diesjährige Qualifikationsverfahren angepasst und es fan-den keine Lehrabschlussprüfungen statt. Aus demselben Grund wurde auch die Diplomfeier nicht durchgeführt. Die Gemeindeverwaltung Oberriet hat den Erfolg der Absolventen anlässlich eines Lehrabschlussessens am 30. Juni 2020 gefeiert und ihnen den wohlverdienten eidgenössischen Fähigkeitsausweis mit sehr guten Noten überreicht.

Mit dem Lehrabschluss wurde der erste Schritt für den Eintritt ins Berufsleben gemacht. Julia Diet-sche und Michèle Ritter bleiben der Gemeindeverwaltung Oberriet weiterhin erhalten. Julia Diet-sche wurde als neue Sachbearbeiterin im Steueramt der Gemeinde Oberriet gewählt und absol-viert während zwei Jahren berufsbegleitend die Berufsmaturität. Michèle Ritter wurde befristet für ein halbes Jahr als Mitarbeiterin im Kassieramt gewählt und unterstützt die Abteilung in diversen Projekten. Für Jérôme Hutter heisst es weiterhin die Schulbank drücken. Er hat sich nämlich ent-schieden, die Berufsmaturität als Vollzeitlehrgang in Angriff zu nehmen.

Der Gemeinderat sowie die Mitarbeiter der Gemeinde Oberriet gratulieren den jungen Verwal-tungsangestellten zum erfolgreichen Lehrabschluss herzlich und wünschen ihnen auf dem weite-ren Lebensweg alles Gute, viel Freude und Erfolg bei der Bewältigung der neuen Herausforderun-gen.

 


Die erfolgreichen Lehrabsolventen: Julia Dietsche, Michèle Ritter und Jérôme Hutter (v.l.n.r.)
Die erfolgreichen Lehrabsolventen: Julia Dietsche, Michèle Ritter und Jérôme Hutter (v.l.n.r.)

Datum der Neuigkeit 6. Juli 2020