Stellenausschreibung - Ratsschreiberin/-in (100%)

Die Gemeinde Oberriet liegt im Herzen des St. Galler Rheintals. Nebst dem gleichnamigen Ort besteht die Politische Gemeinde Oberriet aus vier weiteren Dörfern und acht Weilern, welche von knapp 9‘000 Einwohnern belebt werden. Aufgrund dieser Vielfältigkeit gestalten sich die Arbeiten auf der Verwaltung entsprechend interessant und abwechslungsreich.

Sind Sie interessiert am Gemeindegeschehen? Wollen Sie aktiv bei der Zukunftsgestaltung mitwirken? Dann ist dies Ihre Chance! Denn unsere Ratsschreiberin sieht Mutterfreuden entgegen. Deshalb suchen wir per 1. Mai 2020 oder nach Vereinbarung eine/n

Ratsschreiber/-in (100%).

Diese Kaderstelle richtet sich an eine initiative und engagierte Persönlichkeit. Sie leiten die Gemeinderatskanzlei, wo auch das Personalwesen der Politischen Gemeinde angegliedert ist. Die Ratskanzlei ist das Bindeglied zwischen der Bevölkerung und den Behörden und kümmert sich um verschiedenste Belange.

Zusammen mit Ihrem Team erledigen Sie folgende Hauptaufgaben:

• Vorbereitung, Begleitung und Verarbeitung der Sitzungen des Gemeinderates sowie Umsetzung der Beschlüsse
  • rechtliche Beratung und Unterstützung des Gemeinderates und des Verwaltungspersonals
  • Anliegen aus der Bevölkerung entgegen nehmen, Abklärungen treffen und Massnahmen vornehmen
  • Erarbeitung Jahresbericht, Gutachten, Vernehmlassungsberichte etc.
  • Organisation Bürgerversammlung sowie weiterer Gemeindeanlässe und Informationsveranstaltungen
  • Organisation der Abstimmungen und Wahlen
  • Mitwirkung in Kommissionen und Arbeitsgruppen
  • Personaladministration inklusive Lehrlingswesen
  • Administration Einbürgerungswesen

Wir erwarten:

• Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, bestenfalls in den Branchen öffentliche Verwaltung oder Recht
  • Rechtsausbildung oder Weiterbildung im öffentlichen Recht (dipl. Rechtsfachfrau/-mann HF, pat. Rechtsagent/-in, Gemeindefachschule oder vergleichbare Weiterbildung)
  • Gewandtheit in Wort und Schrift
  • hohe Sozialkompetenz sowie vernetztes und strategisches Denken
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion

Wir bieten:

• interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsklima
  • attraktive und leistungsgerechte Anstellungsbedingungen mit gleitender Arbeitszeit
  • Übernahme von Verantwortung und Kompetenzen
  • Möglichkeit zur Weiterbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto bis spätestens am Dienstag, 17. Dezember 2019, an den Gemeinderat, Staatsstrasse 92, 9463 Oberriet, senden. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Gemeindepräsident Rolf Huber sowie die heutige Stelleninhaberin Michaela Zäch unter Tel. 071 763 64 20 oder per E-Mail an rolf.huber@oberriet.ch bzw. michaela.zaech@oberriet.ch sehr gerne zur Verfügung.

9463 Oberriet, 18. November 2019                                              Der Gemeinderat

Datum der Neuigkeit 20. Nov. 2019