Musikschule Oberrheintal

CHUNRAT - Haus der Musik
  
AdresseChurer Strasse 51
9450 Altstätten
PostadresseMusikschule Oberrheintal
CHUNRAT - Haus der Musik
Churer Strasse 51
9450 Altstätten
Telefon+41 71 755 19 75
E-Mailinfo@msor.ch
Homepagehttp://www.msor.ch
SchulleitungRoland Aregger
Telefon+41 71 755 19 75
 
Die MSO wurde 1973 ins Leben gerufen. Heute werden etwa 2200 Schülerinnen und Schüler von ca. 60 Lehrkräften in knapp 100 verschiedenen Räumen (in Schulhäusern und Privaträumen) des Bezirks Oberrheintal unterrichtet.

Trägerschaft, Aufgabe
Unter dem Namen "Musikschule Oberrheintal" (MSO) besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB, mit Sitz in Altstätten SG. Er umfasst das Gebiet des ehemaligen Bezirks Oberrheintal.

Der Verein bezweckt die musische Ausbildung von Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seine Tätigkeit teilt sich in zwei Hauptbereiche auf: Die "Mitgliedervereinigung MSO" und den "Betrieb MSO". Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Statuten.

Die Ausbildung von Schulkindern beginnt in der Regel mit dem Besuch des 2-jährigen Grundkurses und anschliessendem Instrumentalunterricht, der meist als Einzelunterricht erteilt wird. - Erwachsene und Lehrlinge oder Studenten werden selbstverständlich auch ohne Vorkenntnisse aufgenommen.

Mitgliedschaft
Jedermann kann Mitglied des Vereins der MSO werden. Er unterscheidet vier Mitgliederkategorien:
a) Einzelmitglieder
b) Kollektivmitglieder natürliche Personen
c) Kollektivmitglieder juristische Personen
d) Patronatsmitglieder

Die 13 Schulgemeinden des ehemaligen Wahlbezirks Oberrheintal subventionieren die MSO. Mit ihnen bestehen einheitliche Verträge.

Adressen
Präsident:
Alfred Mattle, Rahnstrasse 16a, 9450 Altstätten

Schulleiter
Roland Aregger, Churer Strasse 51, 9450 Altstätten

Sekretärin
Monika Ritter, Rietstrasse 24, 9437 Marbach
zur Übersicht


Gedruckt am 14.08.2020 22:32:00