Lehrlingsausflug der Oberrheintaler Gemeinden
In der letzten Juniwoche reisten die Lernenden der Stadt Altstätten und den Gemeinden Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein, Rüthi nach Altstätten. Gemeinsam ging es zur Feuerwehr Altstätten-Eichberg. Die Verantwortlichen erklärten und zeigten den 24 Lernenden anschaulich ihre Arbeit im Ereignisfall. Und dann durften die Lernenden selbst ran: Mit Helm und Einsatzjacke ging es auf den Übungsparcours, es galt, sicher und schnell den Weg aus dem «brennenden» Haus zu finden. Ebenso eindrücklich war der Ausblick aus den Lüften: Die Drehleiter des Hubretters hob die Lernenden in schwindelerregende Höhe.
Helm auf, Mut voraus
Im Anschluss gab es zu Mittag: Im Hotel Sonne in Altstätten stärkten sich die Lernenden für das Abenteuer am Nachmittag. Danach hiess es: Helm auf, Boards bereit! Mit Mountainboards – eine Mischung aus Skate- und Snowboard mit luftbereiften Rädern – ging es von St. Anton aus über Wiesen und Steine talwärts nach Berneck.
Der jährliche Lehrlingsausflug bietet weit mehr als eine Abwechslung vom Berufsalltag: Er stärkt das Miteinander, fördert den Austausch und verbindet die Lernenden über die Gemeindegrenzen hinweg.