Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug beim Einwohneramt online (eUmzug) oder persönlich anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls vorhanden)
  • militärisch Meldepflichtige: Dienstbüchlein
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

Zuzug EG/EFTA-Angehörige Drittstaatenangehörige
innerhalb der Schweiz
  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Familienbüchlein (falls vorhanden)
  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Familienbüchlein (falls vorhanden)
aus dem Ausland
  • Pass, ID oder Personalausweis
  • Passfoto
  • Mietvertrag
  • Offerte einer Schweizer Krankenkasse
  • Arbeitsvertrag
  • Gesuchsformular (von Ihnen und Ihrem Arbeitgeber unterzeichnet)
  • Nachweis finanzieller Verpflichtungen
  • (Merkblatt)

eUmzug

Mit eUmzug sind Umzugsmeldungen (Zuzüge, Wegzüge, Adressänderungen) innerhalb der Schweiz ganz einfach elektronisch zu melden.

http://www.eumzug.swiss

http://eportal.sg.ch

Preis

gratis

Zugehörige Objekte