Liegenschaft zur Burg

Die Liegenschaft «zur Burg» an der Adlerstrasse in Oberriet wird renoviert und aufgewertet.

Die Politische Gemeinde Oberriet hat im 2015 die Liegenschaft «zur Burg» an der Adlerstrasse in Oberriet erworben. Im Herbst 2021 hat die Bürgerschaft der Gemeinde Oberriet an der ausserordentlichen Bürgerversammlung dem Projekt für eine Renovation und Aufwertung dieses Baudenkmals von kantonaler Bedeutung zugestimmt. Ziel ist, das altehrwürdige Gebäude der Nachwelt zu erhalten. 

Der Gemeinderat beantragte der Bürgerschaft an der ausserordentlichen Bürgerversammlung vom 17. September 2021, dem Gesamtkredit von Fr. 5'808'000.00 für die Renovation und Aufwertung der Liegenschaft Burg mitsamt Park- und Umgebungsgestaltung sowie dem zusätzlichen Neubau eines Begegnungszentrums mit einer Tiefgarage zuzustimmen. In einer Einzelabstimmung konnte auch lediglich dem Kredit von Fr. 3'029'000.00 für die Renovation und Aufwertung der Liegenschaft Burg mit Park- und Umgebungsgestaltung zugestimmt werden.

Die Bürgerschaft stimmte dem Antrag 1 des Gemeinderates, welcher die Renovation und Aufwertung der Liegenschaft Burg mitsamt Umgebungsgestaltung vorsieht, zu. Der separate Antrag für den Neubau eines Begegnungszentrums mit Tiefgarage wurde deutlich abgelehnt. 

Anfangs 2022 wurden für die Vergabe der weiteren Architekturleistungen inklusive Bauleitung im Einladungsverfahren drei Architekturbüros zur Offerteingabe eingeladen. Aufgrund des durchgeführten Verfahrens gingen innert Frist zwei Angebote von zwei Architekturbüros ein. Das dritte eingeladene Architekturbüro verzichtete infolge Arbeitsauslastung auf die Offertstellung. Für die Vergabe wurden Angebote mit Nettopreisen von Fr. 234'312.10 bis Fr. 319'502.80 berücksichtigt.

Der Gemeinderat erteilte den Zuschlag dem wirtschaftlich günstigsten Angebot der Bandel AG, Montlingen, zu einem Preis von Fr. 234'312.10 inkl. MwSt.

Nachdem an der Bürgerversammlung 2023 wegen teuerungsbedingten Mehrkosten sowie den zusätzlichen Kosten für das Heizsystem nochmals ein zusätzlicher Kredit gesprochen wurde, konnten die Sanierungsarbeiten nach den Sommerferien starten.

Der Abschluss sämtlicher Sanierungs- und Renovationsarbeiten erfolgt im Herbst 2024. 

 

Liegenschaft zur Burg
Adlerstrasse 3
9463 Oberriet
Tel. 071 763 64 20
kanzlei@oberriet.ch
Liegenschaft Burg

Zugehörige Objekte

Name
2021.07.10 Entstehungsgeschichte der Liegenschaft Burg Download 0 2021.07.10 Entstehungsgeschichte der Liegenschaft Burg
2021.08.18 Gutachten der Liegenschaft Burg Download 1 2021.08.18 Gutachten der Liegenschaft Burg